Moin Moin,
nach gestrigen Gewittern, die sich im Norden bis in die Nacht hielten, ist es heute morgen wieder meist sonnig bis leicht bewölkt. Nur im Süden gibt es noch einzelne regionale Schauer und Gewitter. Die Temperaturen steigen wieder auf Höchstwerte von 32 - 37 Grad, und es ist immer noch schwach windig und sehr schwül. Die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter steigt heute schon ab den Mittagsstunden landesweit.
Zum Hurricane Maria gibt es schlechte, aber speziell für uns auch gute Nachrichten. Maria liegt zur Zeit mit ihrem Zentrum ca. 1320 m südöstlich von Puerto Plata, mit einer mittleren Windgeschwindigkeit von ca. 145 km/h und in Böen bis 185 km/h. Die schlechte Nachricht ist, dass sich Maria schneller verstärkt und schon innerhalb von 48 Stunden die Kategorie 4 erreichen soll, mit Windstärken von über 200 km/h. Die gute Nachricht ist, dass die prognostizierte Zugachse des NHC ein gutes Stück weiter nach rechts verschoben wurde. Das bedeutet, dass Hispaniola an keiner Stelle einen Direkttreffer zu erwarten hat. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zieht er nach der momentanen Prognose ca. 100 km östlich der Urlaubsgebiete Punta Cana/Bavaro, mit dem Auge über dem Meer, Richtung Nordwesten und würde im weiteren Verlauf auch die Halbinsel Samana verfehlen und dann mit einem scharfen Knick nach Nord/Nordwest sich weiter von der Nordküste entfernen. Nach diesen neuesten Erkenntnissen, würde er sich nicht näher als der Hurricane Irma, vor 11 Tagen, unseren Küsten nähern. Mit stürmischen Winden bis 120 km/h muss aber trotzdem gerechnet werden und natürlich mit unwetterartigen Regenfällen, die regional bis zu 400 Litern auf den Qm bringen können. Zur Info, dies ist in etwa die Hälfte der Gesamtniederschläge, die Berlin ca. in einem Jahr zu erwarten hat. Mit Überflutungen und Schlammlawinen ist daher im gesamten Land zu rechnen. Eine ins Land eindringende Sturmflut ist eher nicht zu erwarten.
Diese Vorhersage basiert auf dem vom NHC, um 5 Uhr heute morgen, erstellten Update. Änderungen sind noch jederzeit möglich. Eine Hurricanewarnung für unsere Küsten wird frühestens im Laufe des morgigen Tages ergehen. Dann werden auch eventuelle Evakuierungen erwogen und Vorbereitungen in den Hotels beginnen. Touren und Ausflüge für den Donnerstag und Freitag werden voraussichtlich landesweit nicht stattfinden. Das nächste Update gibt es heute Abend.