Moin Moin,
das Wetter ist heute morgen in den meisten Landesteilen noch sonnig bis bewölkt und die Temperaturen steigen schnell wieder auf Werte von 31 - 35 Grad. Schon in den weiteren Morgenstunden trübt es von Osten her dann langsam ein und erste Wolkenfelder des Hurricanes Maria erreichen das Land. Erste Regenfälle im Osten beginnend, breiten sich im Tagesverlauf nach Westen aus. Dabei hat der Wind an den Küsten im Osten schon merklich aufgefrischt, ist in den anderen Landesteilen aber heute morgen noch schwach. Erste wirkliche Sturmbedingungen treten dann von Osten her in der Nacht auf und auch die Regenfälle werden sich intensivieren.
Maria hat soeben Landfall in Puerto Rico und hat sich geringfügig abgeschwächt auf Kategorie 4 mit mittleren Windgeschwindigkeiten, knapp unter 250 km/h und Böen bis 306 km/h. Die Distanz des Auges zu Puerto Plata beträgt 541 KM und die Zugbewegung bleibt langsam bei ca. 14 km/h. Die Hurricanewarnungen für unser Land bleiben bestehen wie zum Update gestern Abend. Die Zugachse und -richtung ist auch nahezu unverändert. Das Auge wird mit einem Abstand von ca. 80 bis 200 km. von Ost nach West an unserer Insel vorbeiziehen. Eine weitere, langsame Abschwächung von Maria wird vorhergesagt. Letzte Vorbereitungen sollten zum Abschluss kommen und ab heute Abend besonders im Osten und auf der Halbinsel Samana die eingerichteten Sicherheitszonen in den Hotels aufgesucht werden. Viel Glück allen, dass nicht allzu viel passiert. Mein Update kommt heute Abend wie gewohnt und nicht so spät wie gestern. Danach werden auch wir beginnen uns einzuigeln, hier in Puerto Plata.
BBn übrigens überwältigt von Eurer Unterstützung beim Teilen meiner Berichte und Updates. Dies geschah bisher fast 400 mal. Bitte auch jetzt und in den kommenden Tagen noch rege teilen, damit so viel wie möglich Menschen die Informationen zur Verfügung haben.