Moin Moin,
Ex-Tropensturm Isaac zeigt keine Eigenschaften mehr, die ihn als zyklonisches System qualifizieren würde, d.h. der hat keinerlei Rotation mehr und ein Zentrum kann nur noch schwer festgestellt werden. Vielmehr wird er als Tropische Welle geführt, die Hispaniola heute und morgen südlich, auf dem karibischen Meer, passiert. Feuchte Luft und Wolkenfelder haben uns trotzdem erreicht, und überall im Land kann es mal stärker, mal leichter regnen oder zu Schauern und einzelnen Gewittern kommen. Zwischendurch wird sich auch oft die Sonne blicken lassen. Während die Niederschlagswahrscheinlichkeit im Norden bei ca. 50 % liegt, steigt sie nach Süden hin auf über 80 %. Im Süden können regional auch unwetterartige Regenmengen bis 50 Liter auf den Qm zusammen kommen. Die Temperaturen erreichen je nach Sonneneinwirkung und Regen, Werte von 26 - 31 Grad, bei einem meist schwachen Wind, aus wechselnden Richtungen. Das wechselhafte Wetter kann bis Dienstag anhalten.
Auf dem Atlantik, zwischen Afrika und der Karibik sind wieder Normalzustände eingetreten, Alle bestehenden Systeme sind in nördliche Richtung, weggezogen und haben sich weiter abgeschwächt. Eine Entwicklung neuer Tropenstürme ist erstmal nicht zu erkennen.
Ex Hurricane Florence, mittlerweile zum Tropensturm herabgestuft, liegt mit seinem Zentrum im küstennahen Gebiet von South- und Northcarolina. Er bewegt sich weiterhin nur sehr langsam und bringt dem Gebiet voraussichtlich weitere 48 Stunden heftigste Regenfälle. Millionen Haushalte sind ohne Strom und sämtliche Flüsse, neben Sturmfluten, haben weite Teile unter Wasser gesetzt. Die Anzahl der Opfer ist bisher nur einstellig, was wohl auch daran liegt, dass die Behörden weiträumig evakuiert haben. Jedoch wird erst heute im Laufe des Tages mit ersten konkreten Schadensanalysen zu rechnen sein.