Moin Moin,
das Wetter bleibt stabil, mit viel Sonne und wenigen Wolken, und nur über den Bergen können sich zum Nachmittag hin einzelne Wärmegewitter entwickeln. Es bleibt heiß, mit Temperaturen von 32-38 Grad, und der Wind weht schwach bis mäßig , ab Mittag direkt an den Küsten auffrischend, aus östlichen Richtungen.
Tropensturm Dorian hat sich verstärkt, und seine Windstärken im Zentrum erreichen im Mittel ca. 95 km/h. Er liegt heute morgen mit seinem Zentrum ca. 800 Km südöstlich von Barbados und zieht weiter mit ca. 20 km/h in Richtung West/Nordwest. In den kommenden Tagen zieht der Wirbelsturm durch sehr trockene Luftmassen, so dass es zu keiner signifikanten Verstärkung kommen sollte. Die prognostizierte Zugbahn ist seit gestern Abend um einiges nach rechts verschoben worden, was bedeutet, dass der dann voraussichtliche Stufe 1 Hurrikane Dorian im Gebiet zwischen Bayahibe und Punta Cana Landfall machen würde.
Dorian ist und bleibt ein recht kleinflächiger Sturm, und diese können schnell ihre Richtung ändern. Es ist daher noch zu früh, um das stark betroffene Gebiet genau einzugrenzen. Das Zentrum kann sich innerhalb der schraffierten Fläche in der Grafik befinden. Es besteht daher auch die Möglichkeit, dass er an der Nordküste an Hispaniola vorbeizieht oder auch die Südküste betreffen könnte. Mit jedem Tag kann das jetzt weiter eingegrenzt werden. Dorian erreicht uns mit ersten Wolkenfeldern schon am Mittwoch und das Zentrum am frühen Donnerstag Morgen. Vorbereitungen zur Sturmsicherung sollten ab Morgen beginnen. Heute Abend, nach 20 Uhr, gibt es ein neues Update.