Moin Moin,
gestern haben sich im Süden des Landes unerwartet doch vermehrt Gewitter am Nachmittag gebildet, die teils bis in die Nacht hinein andauerten. Später hat sich das Wetter wieder beruhigt, aber auch heute trifft, besonders den Süden, ein Schwall feuchter Meeresluft, in der schnell die Wolken wieder aufquellen, und besonders im Südosten kann es schon vormittags einzelne Schauer und Gewitter geben, die im Tagesverlauf im ganzen Süden auftreten können. Nach Norden hin bleibt das Wetter ruhiger, jedoch können einzelne Schauer und Gewitter nicht ausgeschlossen werden. Die Temperaturen erreichen je nach Sonne und Bewölkung 29-36 Grad, bei einem schwachen, direkt am Atlantik, zum Nachmittag, auch auffrischenden Wind aus östlichen Richtungen.
Auf dem Atlantik wird es wieder ruhiger, Hurricane Dorian hat die nordöstlichen Staaten der USA erreicht, bleibt aber auf dem Meer, überquert aber wohl morgen den östlichsten Zipfel Canadas, bevor er sich weiter abschwächt und bis Dienstag schon südlich an Grönland vorbeigezogen ist.
Eine tropische Wellenstörung liegt nun ca. 700 Km westlich der Kapverden und die Voraussetzungen für eine Verstärkung innerhalb von 5 Tagen haben sich verschlechtert, sind aber noch im Möglichen. Jedoch wird die Zugbahn weiter südlich prognostiziert, was bedeuten würde, dass uns da System südlich passieren würde. Da die generelle Richtung in die Karibik noch stimmt, bleibt die Entwicklung daher weiter zu beobachten.