Moin Moin,
heute Morgen ist es fast landesweit sonnig, nur im äußersten Osten gibt es ein paar zusammen hängende Wolken direkt an der Küste. Im Tagesverlauf quellen die Wolken schnell auf und es können sich überall einzelne Schauer, zum späten Nachmittag auch regional heftige Gewitter entwickeln. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 30-36 Grad, bei einem schwachen bis mäßigen, direkt an den Küsten, im Tagesverlauf, auffrischenden, östlichen Wind.
Eine tropische Wellenstörung passiert uns in den kommenden Tagen nördlich. In derem Bereich steigt die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter, besonders in den Nachmittagsstunden, voraussichtlich spürbar an. Auch der trockene Nordwesten kann davon profitieren.
Eine weitere tropische Wellenstörung, nun schon ca. 1500 Km westlich der Kapverden liegend, zeigt weiter in west/südwestlicher Richtung und zeigt nur eine leichte Wahrscheinlichkeit für eine schnelle Verstärkung. Bei dem bisherigen, prognostizierten Verlauf, würde diese Störung südlich an Hispaniola vorbeiziehen. Da die Wassertemperaturen auf der Zugbahn sehr hoch sind, bleibt dieses System weiter zu beobachten. Eine Verstärkung zu einem Tropentief oder gar -sturm liegt noch im Möglichen.